Neue Stimmen im Äther

Neben der Flugausbildung in Theorie und Praxis haben wir auch dieses Jahr wieder Unterricht für das BZF 1 und BZF 2 durchgeführt.
 
Nachdem schon vor Weihnachten mit dem Online-Unterricht für das Sprechfunkzeugnis BZF
begonnen wurde, haben die Aspiranten Anfang Mai endlich die Prüfung ablegen können. Ursprünglich waren die Prüfungen für den März vorgesehen, wurden aber Corona-bedingt nach hinten verschoben.
Da es beim Sprechfunkzeugnis ja neben dem theoretischen Teil auch eine praktische Prüfung gibt, in der das Beherrschen der Sprechgruppen gezeigt werden muss, hatten es die BZF-Anwärter durch die langen Übungspausen nicht leicht.
Vor der Prüfung wurde daher noch ein Refresher gemacht, damit das Gelernte noch einmal gefestigt wurde. Alles dieses Jahr leider online, was aber sehr gut geklappt hat. Es war halt wie Im richtigen Leben. Da sieht der Pilot den Controller ja auch nicht… Die Prüfungen wurden von der Bundesnetzagentur und dem RP Kassel in einem Fall abgenommen.
Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden.
 
Für den Segelflug waren es: Tobias , Leon und Charlotte 
Im Motorflug: Maurice , Thomas I., Atanas K., Franjo M. sowie Damiano K.
Bei den Scheininhabern (upgrade auf BZF 1): Selina , Wolfgang S.
(und ein UL-Schüler von Wolfgang: Thorsten H.)