Mit der „Sierra Delta“ auf die Mittelmeerinsel Korsika!

von Paul Klabunde & Claudia Wolf

Im Juni 2021 sind Paul und Claudia mit unserer D-KESD zusammen mit der Luftsportgruppe Breitscheid-Haiger nach Korsika geflogen. Der jährliche Sommerausflug der Breitscheider ist eine gute Gelegenheit, um miteinander zu fliegen, von einander zu lernen und viel Spaß zu haben.

1. Etappe: 25.06.2021, Elz (D) – Breitscheid (D) – Bremgarten (D), 376 km
Mit insgesamt 6 Flugzeugen ging es auf die Reise. Dass man bei einer solchen Tour sehr flexibel sein muss wurde sofort offenbar, denn das Wetter machte der geplanten Route über Friedrichshafen nach Reggio Emilia einen Strich durch die Rechnung. Die Alpen waren unpassierbar. Die Streckenplanung musste angepasst werden. Der erste Übernachtungsstopp wurde Bremgarten (EDTG) bei Freiburg, um am nächsten Tag über die französischen Alpen nach Italien zu fliegen.

2. Etappe: 26.06.2021, Bremgarten (D) – Grenoble (F) – Albenga (I), 793 km
Die zweite Etappe führte über Grenoble (LFLG) nach Albenga (LIMG), dem Riviera Airport. Vor der Landung in Albenga mussten wir 15 Minuten über dem Meer wartend Kreise fliegen, da sich gerade ein VIP-Jet der Hamburg Air im Anflug befand. Nach 4-6 Stunden Flug durch thermisch sehr gutes Gelände, dort wo die Segelflug-Hotspots wie z.B. Sisteron zu finden sind, war klar, dass die verbliebene Strecke bis Korsika nicht mehr zu schaffen war. So wurde eine zusätzliche Übernachtung in Allasio (Küstenort bei Albenga) eingeplant und neben der Route nun auch der Zeitplan angepasst.

3. Etappe: 27.06.2021, Albenga (I) -Lucca (I) – Propriano (F, Korsika), 657 km

Die dritte Etappe führte entlang der ligurischen Küste vorbei an Genua. Besonders beeindruckend waren die Marmorsteinbrüche bei Carrara nördlich von Pisa. Nach einem Tankstopp in Lucca Tassignano (LIQL) führte die Route vorbei an Elba nach Korsika. Die Insel beeindruckte mit ihrem hohen Gebirge und schneebedeckten Gipfeln. Der Flug führte entlang der Küstenlandschaft zum südwestlich gelegenen Propriano (LFKO). Auf dem Flugplatz von Propriano blieben die Flugzeuge zwei Tage geparkt, während die Reisegruppe Zeit in Bonifacio verbrachte.

4. Etappe: 29.06.2021, Propriano (F, Korsika) – San Marino, 484 km

Ein Highlight der Rückreise war ein Übernachtungsstopp in San Marino, der ältesten Republik der Welt. Nach der Landung auf dem Flugplatz Torraccia, einem Grasplatz vom Aeroclub San Marino mit sehr kurzer Piste, bezog die Gruppe ein Hotel über den Dächern von San Marino und verbrachte einen unvergesslichen Abend mit atemberaubenden Ausblicken ins Umland.

5. Etappe: 30.06.2021, San Marino – Trento (I) – Bozen (I), 401 km
Die Wetterprognose für die Alpenpassage war eher schlecht. So musste sich die Gruppe zwischen mehr Zeit zum Warten auf besseres Wetter oder mehr Flugstrecke für das Umfliegen der Schlechtwetterzone entscheiden. Da die längere Flugstrecke auch mehr Zeit gekostet hätte und eine Besserung der Flugbedingungen in den Alpen absehbar war, flog die Gruppe soweit wie möglich Richtung Norden. Nach einer geplanten Zwischenlandung in Trento (LIDT), konnte nur noch Bozen (LIPB) erreicht werden. In Bozen war jedoch super Wetter und so fiel das Warten nicht schwer. Bei einem Besuch im Südtiroler Archäologiemuseum hat die Gruppe viel über Ötzi gelernt und bei einem Abstecher mit der Seilbahn nach Oberbozen konnten die Berge von Südtirol bewundert werden.

6. Etappe: 02.07.2021, Bozen (I) – Heubach (D) – Elz (D), 610 km
Endlich wurde das Wetter an der Nordseite der Alpen besser und so konnte der Heimflug angetreten werden. Der Flug von Bozen über den Brenner, vorbei an Innsbruck zum Walchensee war beeindruckend und ein toller Abschluss für die Tour. Beim Zwischenstopp in Heubach (EDTH) bei Stuttgart löste sich die Gruppe auf. Während 4 Flugzeuge zurück nach Breitscheid geflogen sind, der Falke wieder nach Hörbach gebracht wurde, steuerten Paul und Claudia direkt Elz an, wo die Super Dimona schon sehnsüchtig erwartet wurde.

Vielen Dank an alle, die für diese Reise auf Feierabendflüge und Kurztrips verzichtet haben. Die Erlebnisse und Eindrücke dieser Tour werden Paul und Claudia bei Gelegenheit den Mitgliedern der FGE an einem Video/Bilder-Abend präsentieren

Die Bildergalerie (leider noch ohne Legende) gibt ein paar Impressionen dieses tollen Ausflugs unserer Super Dimona ans Mittelmeer:

(Auf die Bilder klicken zum vergrößern)