Hermann Michel verstorben

In der Nacht zum 1. Juli 2022 ist unser ältestes Mitglied, Hermann Michel, im Alter von 92 Jahren friedlich entschlafen. Er war der Letzte aus der Gründergeneration der Flugsportgruppe Elz e.V. welche Mitte der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts aus der schon in den 20er Jahren gegründeten „Interessengemeinschaft Segelflug – Limburg/Lahn“ (IMSLILA) hervorgegangen ist. Er gehörte zu den Männern (Frauen waren damals leider noch nicht aktiv dabei) welche die Grundlagen für unseren heutigen Flugplatz geschaffen haben, auf denen wir heute aufbauen und unseren schönen Sport betreiben können. Das Bild links zeigt ihn im Alter von 22 Jahren, dem Jahr (1952) in dem er in die FGE eingetreten ist.

 

Mit Hermann verlieren wir einen unglaublich flugsportbegeisterten, engagierten und kreativen Menschen. Er war Träger des internationalen Segelflugleistungs-abzeichen Nr. 705 (Gold C) mit zwei Diamanten, einen für einen Höhengewinn im Segelflug von 6.370 Meter über Innsbruck mit einer Schleicher Ka-8b (!) und den zweiten Diamanten für einen 306,1 km Zielstreckenflug von Elz nach Bremen, was vor 55 Jahren eine große Leistung war! Weiterhin war er als Dipl.-Ing. aktiv an der Entwicklung der Flugzeug-kategorie „Motorsegler“ beteiligt und nahm auch erfolgreich an Motorseglerwettbewerben teil.

Wir werden Hermann immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen seinen Angehörigen.