Unsere DA 40 ist in Elz gelandet!

Unsere DA40-180 (vorne) beim Start in Rostock-Laage

Am 29. August 2023  war es soweit, unser neues „Flaggschiff“ der FGE, die Diamond DA40-180 mit der Kennung D-EZYC landete erstmals in Elz. 02:04 Stunden hatten Diddy und Torsten für die 247 Meilen von Rostock-Laage nach Breitscheid benötigt, ein sauberer 120 Knoten/h Schnitt bei 65% Leistung und einem angezeigten Verbrauch von 8,2 Gallonen/h = 31,2 Liter, deutlich weniger als die DR 500! Von dort noch ein Hüpfer nach Elz, wo sie von Diddy Lisy pilotiert um 16:02 UTC landete.

Genieße den denkwürdigen Augenblick:

Diddy beschreibt die DA40 als sehr angenehme Reisemaschine, vielleicht etwas komplexer als die Robin, wegen der beiden GNS 430. Die Start- und Steigleistung ist wegen 20 PS weniger (180 PS) etwas schlechter als die DR 500, die Landeeigenschaften sind ähnlich der Katana.

Sobald das Luftfahrtbundesamt den Eintragungsschein der D-EZYC an uns geschickt hat kann die Einweisung auf der DA40 beginnen. Dafür stehen voraussichtlich vier Einweiser zur Verfügung. Zuvor gibt es einen kleinen „Open-Book-Test“ auf Grundlage des Flughandbuches.