Alte Halle mit neuem Dach

In einer geradezu titanischen Eigenleistung der FGE-Mitglieder unter Leitung von Achim Reif wurde die Dachbedeckung der „Alten Halle“ ausgetauscht. Die ursprüngliche Eternitbedeckung war in die Jahre gekommen und wurde durch eine Trapezblech-Bedeckung ersetzt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die komplette Belattung und die Isolierung erneuert. Der Dachstuhl ist noch gut für viele weitere Jahre.

An mehreren Wochenenden waren über 30 Mitglieder in unterschiedlicher Intensität und Qualifizierung auf dem Dach und am Boden im Einsatz. Achim sorgte dafür, dass alle Sicherheits- und Umweltbestimmungen eingehalten wurden und auch die Entsorgung der alten Bedeckung vorschriftsmäßig erfolgte.

Durch diese Aktion sparte die FGE Kosten in fast sechsstelliger Höhe, welche bei Beauftragung einer Fremdfirma angefallen wären. Es war eine Fortsetzung einer langen Tradition der Flugsportgruppe Elz e.V. denn fast alle Hoch- und Tiefbauarbeiten, sowie Gelände- und Rodungsarbeiten auf dem Flugplatz wurden in der Vergangenheit von den Mitgliedern in Eigenleistung erbracht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Glück spielte auch das Wetter über weite Strecken mit (abgesehen von ein paar Starkregenereignissen welche leider im Clubheim Schäden verursachten).

Ein willkommener Nebeneffekt des neuen strahlendweißen Dachs ist, dass man es im Anflug schon aus 10 Meilen Entfernung gut sehen kann. Wenn jetzt noch Flugplatzname und unsere Frequenz in übermannshohen, schwarzen Lettern auf das Dach gepinselt werden, dann haben wir ein original oldfashioned Flugzeughallendach!