Trauer um Adam Syha

In der Nacht vom 13. auf dem 14. April 2022 verstarb unser langjähriges Mitglied Adam Syha im Alter von 86 Jahren. Adam, allgemein nur als „Addi“ bekannt, war Motor- und Motorseglerpilot. Er kam relativ spät zum Flugsport, hauptsächlich um seinen Kindern die Welt von oben zeigen zu können. Dafür machte er in Breitscheid seine Pilotenscheine, in Elz flog er bevorzugt unsere Cessna 172 – D-EESL und den Motorsegler Grob G 109 – D-KIGE. Mit diesen Flugzeugen machte er am liebsten lange Flüge, Nordsee, Alpen etc. Im Alter von 70 Jahren, also schon vor 16 Jahren, gab er das aktive Fliegen auf blieb aber bis vor kurzem passives Mitglied der FGE.

Die langjährigen Mitglieder, welche ihn noch kannten, erinnern sich gerne an ihn. Er war ein stiller, aber engagierter und sehr effizienter Organisator in der FGE, organisierte z. B. über viele Jahre die Flugleiter, erstellte die Flugleiterdienstpläne.

Seine augenfälligsten Auftritte hatte Addi bei unseren Flugtagen in den 70er und 80er Jahren. Dort spielte er an den Abenden beim Hallenfest mit seiner von ihm geleiteten Big-Band auf und erntete mit ihr, und ihrem phantastischen Glenn-Miller-Sound, Begeisterungsstürme.

Denn Addi, von Beruf Lehrer für Englisch und Musik an der Goethe-Schule in Limburg, war ein Multitalent! Er spielte hervorragend Klarinette und Orgel, er war ein früher Naturliebhaber, der sämtliche Vogelstimmen in Wald und Garten benennen konnte. Gerne machte auch mit seinem schweren BMW-Motorrad Reisen z. B. in die alte Heimat, das Sudetenland. Mit Addi verlieren wir einen stillen und wertvollen Menschen, wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.