Glückwunsch zur Segelflugprüfung!

Auf dem Bild oben von links nach rechts: Flugleiter Hansi „Longo“ Lange, Segelfluglehrer Gebhard Schlegel,Tobias Bauer, Frieda Badmann, der Prüfer Peter Hahn, Sebastian Lange, Manuel Matz


Wenn man nur engagiert genug bei der Sache ist und das Wetter halbwegs mitspielt, dann kann man den Segelflugschein auch innerhalb eines Jahres in einem Luftsportverein wie der FSG Elz e. V. erwerben.


Im August 2022 haben dies insgesamt 5 segelflugbegeisterte FGE-Mitglieder bewiesen. Leon Stauber konnte noch während des Segelfluglagers in Elz seine praktische Prüfung ablegen.

4 weitere Kandidaten, Frieda Badmann, Tobias Bauer, Sebastian Lange und Manuel Matz konnten in der ersten Augustwoche des Elzer Segelfluglagers bei geeignetem Wetter ihre letzte Hürde vor der praktischen Prüfung nehmen – den 50 km Überlandflug mit Flugauftrag – und sich für die praktische Prüfung anmelden.

Diese hat am Dienstag, den 30. 08. 2022 nachmittags für alle 4 Anwärter gleichzeitig – ein Novum in Elz – stattgefunden. Das Wetter passte, die Vorbereitungen passten und so haben alle 4 Kandidaten ihre Prüfung erfolgreich ablegen können. Der Prüfer Peter Hahn äußerte sich sehr zufrieden über die abgerufenen Flugmanöver sowie den Ausbildungsstand der Scheininhaber in spe.

In einem gemeinsamen Briefing vor der praktischen Prüfung überzeugte er sich durch ein paar Fragen aus der Praxis (z. B. welche Dokumente sind mitzuführen, wie leitet man Trudeln ein, etc.) vom theoretischen Kenntnisstand. Vor den Flügen wurde die D-4337 gründlich durchge-„checked“.

Zwar schwache, aber dennoch vorhandene Thermik ließ ausgiebige Übungen in der Luft zu und so konnten die Anzahl der Starts an der Winde auf das geforderte Minimum reduziert werden. Bei Startrichtung 07 und „langer“ Ziellandung auf der 25 haben alle 4 ihre ASK 21 auf der Landebahnmarkierung 07 punktgenau aufgesetzt und konnten bis zur Startstelle durchrollen.
Zufrieden, aber auch erleichtert endete der Prüfungstag an der Elzer Grillhütte.

Auf einen Schlag arbeitslose Fluglehrer? Mitnichten. Im Gegenteil – jetzt beginnt für die 5 Prüflinge der weitaus interessantere Teil in Form der Weiterbildung zum Streckensegelflug.
Bei gleichem Engagement wie bisher wird dieser Abschnitt herausfordernd sein, aber auch besonders viel Spaß und vor allem Zufriedenheit über das Erreichte bereiten. Außerdem stehen bereits die nächsten Flugschüler in den Startlöchern, die sich von den ehrenamtlichen Fluglehrern der FSG Elz für den Erwerb des Segelflugscheins ausbilden lassen wollen.

Wir wünschen den frisch gebackenen Scheininhabern in spe alles Gute, weiterhin viel Freude am Hobby, viele interessante Flüge im motorlosen Gleitflug bei thermisch idealen Wetterlagen.