ACHTUNG! Waldbrand melden!

Die Waldbrandsaison beginnt!

Hessen hat keine spezielles Waldbrandbeobachtungsflugzeug, so wie Niedersachsen. Hier sind wir gefragt! Aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit sowie der aktuellen Wetterlage brauchen wir die Aufmerksamkeit unserer Pilotinnen und Piloten zur Früherkennung von Waldbränden! Dies gilt für die gesamte Sommersaison.

Am schnellsten und einfachsten geht es über eine Meldung über „Langen-Information“ (123.525 oder 119.150). Auf einer dieser Frequenzen sollte man sowieso gemeldet sein, außerhalb unserer Platzrunde.

Fliegen Sie in sicherer Höhe einen Kreis über der Brandstelle und melden Sie sich ganz normal mit Ihrem Rufzeichen, z.B. DEBEC. Melden Sie „An aktueller Position (Wald)brand gesichtet“. Der FIS-Controller kann Ihre genaue Position auf seinem Bildschirm bestimmen und gibt die Brandmeldung sofort weiter. Eventuell fragt FIS Sie noch nach weiteren Merkmalen durch welche die Feuerwehr die Brandstelle schneller lokalisieren und erreichen kann (Straßen, Wege, Wasserläufe).

Sie können auch den aktuellen Standort per Whatsapp (oder direkt über die NORA Notruf-App) zu speichern oder mit dem Smartphone ein Bild der Koordinaten zu machen und die Information dann möglichst schnell weiter zu geben.

Je früher ein Waldbrand gesichtet, gemeldet und bekämpft wird, desto geringer kann der Schaden gehalten werden.