One small step for mankind…

… one giant leap for Flugsportgruppe Elz e.V.

Am 29. Juni schwebte sie endlich ein, unsere nagelneue FK9 Mark VI. Seit vielen Jahren wurde über die Ultraleichtsparte in der Flugsportgruppe diskutiert, jetzt ist sie wahr geworden. Mit der Anhebung des erlaubten Gesamtgewichtes von 472,5 kg auf 600 kg war das letzte Argument gegen Uls gefallen.

Die Mitglieder der FGE trafen mit dem Kauf der FK9 Mark VI ein sehr kluge Entscheidung. Sie ist kein komplexes Hochleistungs-UL mit Einziehfahrwerk und einer Vmax von 370 km/h und auch kein fliegender Gartenstuhl mit Segeltuchbespannung, sondern ein absolut ausgereiftes Flugzeug mit angenehmen Flugeigenschaften, preiswert und leise zu fliegen. Die FK9 Mark VI hat eine sehr angenehme Sitzposition mit viel Platz, ein übersichtliches Instrumentenpanel mit EFIS und dem bekannten Garmin 660. Zusammen mit einem großzügigen Gepäckraum, ausreichend Tankvolumen und Zuladung, lädt das Flugzeug auch zu langen Touren ein.

Es genügt die vergleichsweise einfach zu erwerbende „Lizenz für Luftsportgeräteführer“, um die volle Bandbreite der ULs fliegen zu dürfen. Die „Umschulung“ von PPL-A  und LAPL ist nicht sehr aufwendig. Auskunft geben unsere UL-Fluglehrer. Zur Vorbereitung und Vertrautmachung haben wir das Flughandbuch der FK9 Mark VI auf der Internen Website unter „Handbücher“ schon eingestellt.

Mit der FK9 Mark VI hat die FGE ein sehr attraktives „Luftsportgerät“ angeschafft welches die Attraktivität unseres Vereins – auch für zukünftige Mitglieder – deutlich anhebt. Wir freuen uns auf viele schöne Flüge mit der neuen “MFGE”!