Überraschung für Walter Eichhorn

Am 6. Oktober wurde unser FGE-Ehrenmitglied Walter Eichhorn auf den Siegerland-Flughafen „gelockt“, dort sollte eine Grillparty stattfinden, sagte man ihm. In Wahrheit war eine Halleneinweihung geplant und diese neue 1,8 Millionen Euro Flugzeughalle für 10 Flugzeuge bis Businessjetgröße sollte nicht die profane Bezeichnung „Halle H“ erhalten, sondern sie sollte „Walter Eichhorn-Halle“ benannt werden.

Die Überraschung war gelungen!

Die Überraschung gelang total! Obwohl viele Freunde und Weggefährten aus Walters Fliegerleben zur Halleneinweihung schon Wochen vorher eingeladen waren, hielten sie alle dicht und erst als der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Andeas Müller, in seiner Eröffnungsrede seinen Namen erwähnte (Bild unten) wurde Walter klar, dass er hier anscheinend die Hauptperson war.

Es folgte eine Multimedia-Präsentation, sie zeichnete Walters über 60 Jahre umfassendes Fliegerleben in knappen 20 Minuten nach: Seine Auswanderung nach Kanada mit 19 Jahren, seine ersten Flugversuche dort, seine Fallschirmkarriere mit „Walters Vögel“, seine Rückkehr nach Deutschland und seine Laufbahn bis zum Boeing 747 Kapitän bei Lufthansa und die 15 Jahre auf der Junkers Ju 52 D-AQUI, seine 23 Jahre als Pilot auf diversen Messerschmitt Me 109 der Messerschmitt-Stiftung und seine Airshow-Karriere mit der North American AT-6, L 29 „Delfin“, Soko G2a „Galeb“ und Extra 330 LT , erst solo, dann mit Sohn Toni, welche in über 40 Jahren Millionen Menschen in ganz Europa begeisterte und eine unschätzbar wertvolle Werbung für die Allgemeine Luftfahrt war.

Diese Präsentation wurde auf YouTube als Keynote-Video eingestellt und hatte in 3 Wochen schon unglaubliche 23.000 Aufrufe! Hier der Link: youtube.com/watch?v=utgLWsJ7La4

 

Auch der ehemalige EADS-Vorstand und und Mit-„Legend of Aviation“ Dr. Tom Enders (Bild unten) hielt eine launige Laudatio mit vielen Stories aus der gemeinsamen Zeit.

Unter den ca. 200 Gästen waren:

  • Landrat Andreas Müller
  • Bundestagsabgeordneter Volkmar Klein
  • sein ehem. LH-747-Flottenchef Wolfgang Weinreich mit Gattin
  • Raimund Riedmann von Red Bull
  • sein „Starfighter-Chauffeur“ Hans Hilpich
  • sein Me 109 Chef-Mechaniker Rudi Klemm und die ganze „Manching-Gang“
  • Ulli Neuberger von der Messerschmittstiftung
  • Klaus Irle und Volker Petri vom Siegerland-Flughafen

um nur einige Wenige zu nennen.

Besonders erfreut war Walter darüber, dass Raimund Riedmann extra zu diesem Anlass seine ehemalige T-6 aus Salzburg eingeflogen hatte, mit der er dann auch eine verlängerte Runde über Siegerland drehen konnte.

Der Siegerland-Flughafen hatte an diesem 6. Oktober eine sehr bewegende und gelungene Veranstaltung für Walter organisiert. Und auch das Wetter spielte hervorragend mit.

Die folgende Galerie zeigt einige Impressionen des Events (Fotos: Jan Frieben).

Ein Klick auf die Bilder vergrößert sie!

Der WDR berichtete

Der WDR hat in seiner allabendlichen Sendung „Aktuelle Stunde“ am 6. 10. auch die „Walter-Eichhorn-Halle erwähnt. Hier der Link zum Beitrag: https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/suedwestfalen/wirtschaftliche-entwicklung-des-siegerland-flughafens-100.html